Nachlese


2013

2012

2011

2010

2009

2008

bis2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung 24.01.2013

10. Geburtstag von FLOCOM l Znaim 01.09.2012


HURRA! HURRA! FLOCOM IST NUN SCHON 10 JAHR'!!!
Bereits ab April haben wir die Einladung zu unserem Geschenk an die Flocom Mitglieder ausgegeben. Wir planten mit Remo Agency einen Tagesausflug mit der ÖBB nach Znaim. Leider hat sich die Teilnehmerzahl auf 22 Personen reduziert.
Am Samstag, den 1. September 2012 trafen sich die Gruppe von 19 Mitglieder und 3 Gästen (fast) pünktlich zur Abfahrt um 8:11 Uhr von Floridsdorf nach Znojmo = Znaim. Nach nicht einmal 1 1/2 Stunden wurden wir in Znaim am Bahnhof vom sehr netten, feschen Fremdenführer und Chef der Agentur Lukas David abgeholt und durch Znaim ca. 90 Minuten geführt. Znaim ist eine sehr schöne Stadt mit schönen alten Gassen und Plätzen. Hr. Lukas hat uns launig und in sehr gutem Deutsch die Geschichte und Kultur näher gebracht.
Inkludiert war ein 3 gängiges Menü im Cafe am Hauptplatz. Nach dem wir uns gestärkt hatten ging es in den Untergrund der Stadt. Ähnlich wie in Retz ist die Stadt großzügig von Kellergemäuer untergraben. Allerdings aus anderen Gründen und in hartem Gestein.
Es war anstrengend, da wir ja (fast) alle etwas älter sind, aber sehr interessant. Teils in gebückter Haltung wurde sehr launig alles in deutscher Sprache erklärt.
Danach war Gelegenheit zur Besichtigung der Kunstausstellung und wir waren wir noch auf eine Jause mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Zm Abschluss bekamen wir noch ein Präsent (Znaimer Gurkerl) und wir machten uns müde und zufrieden auf den Heimweg. Wenn Du auf die Fotos klickst kannst Du dir in einem Gastzugang die Fotos von Brigitte, Lisa, Elisabeth und Christina ansehen und auch herunterladen.

zurück zur Übersicht